Ronja Walle
  • Home
  • News
11. März 2025

Mein Eintritt in die Partei Bündnis90/Die Grünen

Wer hätte gedacht  dass ich mich in einer Partei als Mitglied eintragen lasse. Denn als ich meine Mitgliedschaft bei DIE LINKE im Jahr 2022 beendet habe, mich doch noch nach meiner langen Parteilichen Pause, mich für einen Eintritt entscheiden würde. Meine Entscheidung zu einer Partei fiel mir im Jahr 2025 nicht besonders leicht, denn die Geopolitische Lage und die Spaltung der Gesellschaft machte dieses eher schwieriger denn einige Parteien wie DIE LINKE, SPD und Bündnis90/Die Grünen, sind eher für soziale, klimatische und Friedenspolitische Themen unter den Demokratischen Parteien bekannt und mir war auch bewusst dass ich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr in die Partei DIE LINKE gehen werde, da diese mich ja 2020/2021 eher rausgeekelt hatte, als wirkliches junges Kreis-Vorstandsmitglied im Kreis Groß-Gerau akzeptiert hatte. Und auch die eigene Abteilung der Partei, also die LINKE QUEER, Queere Menschen mit Füßen getreten hatte, das war der Grund warum ich dieser Partei mehr oder weniger den Rücken gezeigt habe und ich keine Einladungen mehr gefolgt und angenommen habe. Daher war für mich klar dass ich in diese Partei nicht mehr eintreten werde. Und daher habe ich mich zwischen SPD und Grünen entscheiden müssen, da mir alle anderen Parteien mir Persönlich nicht zugesagt haben. Als die Bundestagswahl 2025 doch früher als geplant war, musste ich mich quasi gezwungener maßen für eine Partei entscheiden die mir eher zusagen würde. Und da mir Frieden, Demokratie, Freiheit, Vielfalt, Geschlechtergerechtigkeit und Klimaschutz wichtig sind, fiel  am 21.02.2025 meine Wahl, den Beitritt in eine Demokratische Partei die diese Werte vermittelt auf Bündnis90/Die Grünen.  Im März 2025 habe ich die erste E-Mail mit der Bestätigung zum Beitritt zu den Grünen erhalten, dennoch steht die offizielle Mitgliedschaft aus. Nichts destotrotz habe ich mich für die Webinar-Reihe der Grünen angemeldet, da dies mit in der Bestätigungsmail drin war. Nun heißt es abwarten auf die Mail von Kreis oder Landesebene, damit ich als offizielles Mitglied der Grünen und fungieren kann und ich werde mich auch nun wieder zur Kommunalwahl 2026 aufstellen lassen. Und auch wieder fürs Stadtparlament Groß-Gerau und den Kreistag Groß-Gerau. Denn bei der letzten Wahl hatte ich rund 7.000 Stimmen für den Kreistag erhalten und 1.017 Stimmen fürs Stadtparlament. Hat zwar nicht für ein Mandat gereicht, dennoch waren meine Themeninhalte für die ich mich eingesetzt hatte nicht fehl am Platz, denn scheinbar sind diese Themen auf Kreis- und Stadtebene wichtig, dass diese vertreten sind. 

 

Ich freu mich jedenfalls auf das morgige Auftakt-Webinar „Begrüßung und Einstieg – Dein erster Überblick mit unseren Bundesvorsitzenden Felix & Franziska“ der Webinar-Reihe der Grünen.

tagPlaceholderTags:

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Tommy (Donnerstag, 27 März 2025 21:40)

    Gibt es einen Nachweis für die 7.000 Stimmen, die Sie erhalten haben sollen?

  • #2

    Ronja Walle (Freitag, 28 März 2025 06:47)

    Hallo Tommy,

    den Nachweis für die Stimmen finden sie auf der offiziellen Seite des Kreis Groß-Gerau. Als ich angetreten war, bin ich bei den Linken mit 2 Namen angetreten. Daher finden Sie meine Anzahl der Stimmen leider unter "Ronja Walle" und "René Walle".

Herzlich Willkommen auf meiner Seite!

Hier möchte ich euch Einblicke in mein Leben in der Politik geben. 

Mit besten Grüßen

Ronja Walle


Ronja Walle


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
Anmelden Abmelden | Bearbeiten
  • Home
  • News
zuklappen